Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

neuer ortsbürgermeister in forst

Marc Schwenzfeger vereidigt

Von links nach rechts auf dem Bild zu sehen: Volker Gelhausen, Volker Rötzel, Jürgen Mai, Marc Schwenzfeger und Michael Siedler.

Verabschiedung in der konstituierenden Sitzung

Jürgen Mai bedankte sich für einen gut funktionierenden Ortsgemeinderat und bei den Bürgermeistern der Verbandsgemeinde Rainer Buttstedt und Dietmar Henrich für die gute Zusammenarbeit. Die Verbandsgemeinde habe in seiner Amtszeit immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Ortsgemeinde Forst gehabt. Marc Schwenzfeger wünschte er herzlich eine glückliche Hand, mit der er zukunftsorientiert und weitsichtig im Sinne der Ortsgemeinde handeln möge.

Im weiteren Verlauf der Sitzungstagesordnung wurde Marc Schwenzfeger nach seiner Vereidigung durch Jürgen Mai offiziell Schlüssel und die Urkunde zur Wappenführung überreicht. Sodann läutete Mai buchstäblich die neue Amtszeit ein – mit einer Messingglocke. 

Bürgermeister Dietmar Henrich von der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) war ebenfalls vor Ort und ergriff das Wort, um sich ebenfalls noch einmal bei dem scheidenden Ortsbürgermeister zu bedanken. Jürgen Mai sei ein Glücksfall für die Ortsgemeinde Forst gewesen. Er habe während der langen Zeit zahlreiche Probleme zu lösen und schwierige Situationen zu meistern gehabt, doch seine Leidenschaft für das Amt habe ihm dabei geholfen. Auch seitens der Verbandsgemeindeverwaltung habe das Verhältnis zueinander immer „hervorragend gepasst“ und nun hinterlasse Mai mit seiner Akribie ein „bestens bestelltes Feld“ für seinen Nachfolger.

Dieser Einschätzung stimmte Marc Schwenzfeger in seiner kurzen Ansprache nach seiner Amtseinführung vollkommen zu. Mai habe ihm eine lückenlose Dokumentation von rund achtzig oder neunzig Ordnern Umfang zur Verfügung gestellt. Er würde noch ein paar Wochen brauchen, um sich da hindurchzuarbeiten, so Schwenzfeger. Es werde eine spannende Zeit mit dem neu gewählten Ortsgemeinderat aus neuen und weiterbestehenden Mitgliedern, die hoffentlich aber von Freude sowie konstruktiven Sitzungen begleitet würde. Schwenzfegers Ansprache endete mit einem Gedicht, welches der Zukunft zuversichtlich und mit offenem Blick begegnen will.

Im Rahmen der Sitzung wurden darüber hinaus die ehemaligen Ratsmitglieder gewürdigt sowie die neuen Beigeordneten und Ausschüsse gewählt. Als erster Beigeordnete wurde Volker Gelhausen bestimmt. Das Amt des zweiten Beigeordneten übernimmt fortan Michael Siedler.

Jürgen Mai (geehrt für vierzig Jahre) und Volker Gelhausen (geehrt für zwanzig Jahre) wurden durch Dietmar Henrich außerdem noch Urkunden des rheinland-pfälzischen Gemeinde- und Städtebundes für ihre langjährigen kommunalpolitischen Tätigkeiten überreicht. (jr)