Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

Verbandsgemeinde / bauverwaltung

Sport machen, wo's Spaß macht

Die letzten großen Maßnahmen der Generalsanierung wurden in den rheinland-pfälzischen Herbstferien abgeschlossen, sodass die Halle danach in Betrieb genommen und die Schülerinnen und Schüler von IGS und Grundschule, aber auch die Vereine, direkt in den Genuss der modernisierten Räumlichkeiten kamen. Nun sind nur noch kleinere Arbeiten notwendig, um das Projekt abzuschließen, welches seit Juni 2023 läuft.

Von größerem Aufwand war dabei vor allem der Einbau einer energiesparenden Deckenstrahlheizung mit integrierter LED-Beleuchtung im gesamten Hallenraum. Dazu musste zunächst die alte Hallendecke herausgerissen werden, um die neuen Paneelen zu installieren. Zusätzlich zum neuen Kern und Gewand der Umkleiden, Flure, Nebenräume, Sanitäranlagen und dem Hallenraum selbst, verfügt die Großsporthalle jetzt über Rampen an den Nebeneingängen, die einen barrierefreien Zugang ermöglichen. Außerdem können Schulgemeinschaft und Vereine – zum Beispiel bei Events und Festen – von der neu eingerichteten Küche Gebrauch machen.

Die Verbandsgemeinde hatte sich zusätzlich um den Erhalt von Fördermitteln für Dach, Fassade und Außenwände bemüht, dafür jedoch bislang keinen Zuschlag bekommen. Für die innere Hallensanierung wurden der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) als anteilige Förderung von der ADD rund 1,47 Millionen Euro bewilligt.

Während die Bauverwaltung der Verbandsgemeinde bereits positive Rückmeldungen erhalten hatte, freute sich auch der Bau- und Planungsausschuss, das erfolgreiche Projekt in Augenschein nehmen zu können.

Als nächstes großes Projekt steht nun die Aufstockung und Erweiterung des Grundschulgebäudes Hamm/Sieg in 2025/2026 an: Für das neue zweite Obergeschoss wird mit nachhaltiger Holz-Ständerbauweise gearbeitet, außerdem wird im Zuge der Baumaßnahmen ein Aufzug integriert, der alle Geschosse barrierefrei zugänglich macht. Außerdem bekommt die Schule eines dem Hauptkomplex ausgelagertes Mensagebäude.

Bereits im Vorjahr war auf Grundlage einer biregio-Studie zur Schulentwicklungsplanung die Notwendigkeit der umfänglichen Erweiterung festgestellt worden: denn der Nachwuchs ist in der Verbandsgemeinde auf dem Vormarsch und das sogenannte Ganztagsförderungsgesetz (GaFög, RLP) sieht vor, dass ab dem Schuljahr 2026/2027 jedes Kind für die Dauer seiner Grundschulzeit einen Anspruch auf einen Ganztagsschulplatz hat.