Nachrichten aus dem Hammerland

Aktuelles

aus der Verbandgemeinde Hamm (Sieg) und ihren Ortsgemeinden.

BÜRGERDIENSTE

Neu: Jetzt auch online ummelden!

digitales Angebot

Die Verbandsgemeindeverwaltung geht einen weiteren Schritt in Sachen Digitalisierung der Bürgerdienste und –leistungen. Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht ab jetzt (01. November) in der Verbandsgemeinde Hamm (Sieg) auch online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug.

Alles, was Sie dafür benötigen: Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.

Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht. Alle Informationen zu dem Onlinedienst gibt es hier, inklusive eines Erklärvideos, welches die einzelnen Schritte zur Ummeldung beschreibt.

bürgerdienste

Öffnungszeiten
Vormittags, 8.30 – 12 Uhr
Nachmittags: Montags, 14 – 16 Uhr | Donnerstags, 14-18 Uhr

Terminreservierung

Im Standesamt, im Bürgerbüro und für Rentenangelegenheiten der Verbandsgemeindeverwaltung Hamm (Sieg) sind schon seit einiger Zeit für bestimmte Tage ergänzend Terminvereinbarungen telefonisch und online möglich. Die zuständigen Mitarbeiter freuen sich, wenn diese Möglichkeit rege in Anspruch genommen wird. An welchen Tagen Terminplätze vergeben werden, erfahren Sie hier:

Standesamt
Montag, Donnerstag und Freitag, Tel. 02682 9522-55 oder -59

Bürgerbüro
Montag, Donnerstag und Freitag, Tel. 02682 9522-58

Rentenangelegenheiten
Dienstagvormittag, Mittwochvormittag, Donnerstagnachmittag, Tel. 02682 9522-53

Ab 01. September 2024 wurden die "Termintage" für Voranmeldungen angepasst: Seitdem arbeitet das Bürgerbüro nur noch am Montagnachmittag und dafür ausschließlich mit Terminen - an den anderen Tagen werden Ihre Anliegen dort zu den Öffnungszeiten des Rathauses weiterhin ohne Voranmeldung bearbeitet. Währenddessen lassen sich beim Standesamt sowohl für jeden Tag Termine vereinbaren als auch bleibt parallel das spontane Vorbeikommen möglich. Zur Klärung von Rentenangelegenheiten ist eine Terminvereinbarung erforderlich.

Bitte beachten Sie, dass bei einer Vorsprache ohne vorherige Terminvereinbarung mit Wartezeiten zu rechnen ist. Wir bitten um Ihr Verständnis. Zu den anderen, nicht explizit für Termine ausgewiesenen Öffnungszeiten bzw. Tagen können weiterhin ohne Voranmeldung Anliegen bearbeitet werden.