Wir sehen jedes Kind als eigenständiges Individuum in seiner ganzheitlichen Form. Jedes Kind ist in seiner Eigenart etwas ganz Besonderes und Wertvolles. Wir wollen es mit all seinen Stärken und Schwächen so annehmen wie es ist und es als „Partner“ betrachten, deren natürliche Neugierde und Lernverhalten zu unterstützen gilt. Kinder sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Wir unterstützen sie im Rahmen unserer Möglichkeiten darin, die Fähigkeiten zu entwickeln,
- ... die sie in ihrem täglichen Leben brauchen,
- ... mit denen sie Erlebtes verarbeiten können,
- ... mit denen sie an Selbständigkeit und Selbstverantwortung gewinnen,
- ... die sie im Zusammenleben mit anderen Menschen brauchen.
Das Kind soll sich zu einem selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln, der zuversichtlich in die Zukunft blickt und sich positiv Anforderungen entgegenstellt. Dieses Ziel möchten wir erreichen, indem wir die Interessen der Kinder in den Vordergrund stellen. So sind ihre Neugier und ihre Wissbegierde am Größten. Im ganzheitlichen Sinne möchten wir die emotionalen, sozialen, kognitiven und motorischen Kompetenzen der Kinder fördern.