Pädagogisches Konzept
Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.
Das Ziel des Situationsorientierten Ansatzes besteht darin, die Kinder aktiv in ihren Selbstbildungsprozessen zu unterstützen und zu begleiten, damit diese ihre Selbst-, Sach-, und Sozialkompetenz auf- und ausbauen. Gleichzeitig geht es darum, die Ressourcen der Kinder zu wecken, um sie in den verschiedenen Entwicklungsbereichen zu fördern. Praktisch bedeutet dies, die nachhaltige Entwicklung der Selbstständigkeit der Kinder, ihre Autonomie, ihre Partizipationsaktivität und ihr soziales Verhalten auf der Grundlage eines werteorientierten Verhaltens zu unterstützen“ (Gebauer 2012).
Daraus ergeben sich folgende Eckpunkte für unsere Arbeit:
- Das Motto: Man lernt nie aus!
- Wir sehen Eltern als Experten für ihre Kinder
- Kollegiale und konstruktive Zusammenarbeit im Team, um ein entwicklungsförderliches Klima zu schaffen.
- Flexibel, didaktisch aufgebaute Projekte, die von der Mitgestaltung und dem Interesse der Kinder leben.
- Transparente Arbeit
- Spielen bedeutet Lernen
- Das Kind ist der Mittelpunkt unserer Arbeit
- Die 2- bis 3-jährigen Kinder haben eine feste Stammgruppe in unserer "Nestgruppe", die anderen können sich frei in unseren neuen Funktionsräumen bewegen (seit Anfang 2024).